- 15 Jahre Sales & Marketing treffen auf 10 Jahre Recruiting -
DIGITALISIERUNG IM
RECRUITINGPROZESS
Damit potentielle Bewerber*innen richtig Lust bekommen, sich bei Ihnen zu bewerben.
Wir beraten Sie zu aktuellen Trends und erstellen auf Wunsch Ihr digitales Recruitingkonzept.
Die Zeiten haben sich geändert!
Während man früher noch zwischen Bewerbern auswählen konnte, die sich auf eine Stellenazeigen gemeldet haben, ist man heutzutage froh, wenn sich überhaupt jemand bewirbt. Ein Grund dafür ist, dass man mit klassischen Methoden die Menschen kaum noch erreicht. Weniger als 20% der Fachkräfte treiben sich auf Stellenbörsen herum und suchen aktiv nach einem neuen Arbeitgeber. Jedoch gibt es viel mehr, die grundsätzlich wechselwillig sind. Am "Eisbergprinzip" erkennen Sie, dass Sie mit klassischen Stellenanzeigen nur an der Oberfläche kratzen. Das Potential liegt unter der Oberfläche!
Sehen Sie sich hierzu gerne unser Video 80/20 an.
Klicken Sie jetzt auf den Button und erhalten Sie Zugang zum Video.
Wie werde ich als Arbeitgeber sichtbar?
Indem Sie Strategien nutzen, die auch im Online Marketing seit vielen Jahren zum Einsatz kommen.
Dank durchgängig digitaler Prozessschritte im Recruiting können hoch effektive und meßbare Kampagnen ausgespielt werden.
Know How im Online Marketing verschafft Ihnen den entscheidenden Vorteil im "war for talent".
Personalgewinnung trifft auf
Online Marketing.
Weil Mitarbeitergewinnung heute wie Kundengewinnung funktioniert.
Bestimmt ist es Ihnen auch schon einmal so gegangen:
Sie suchen im Internet nach einem Produkt wie z.B. einer Couch. In den Wochen darauf bekommen Sie auf Ihrem Smartphone Werbeanzeigen von Möbelhäuser, die Ihnen Modelle präsentieren, welche erschreckend genau Ihren Wünschen entsprechen. Auf Facebook, bei google oder in Form von Videos auf youtube.
Das ist Online Marketing bzw. Performance Marketing.
Und genau diese Strategien benutzen smarte Arbeitgeber auch, um Mitabeiter zu gewinnen. Mit ausgeklügelten "Recruiting Funnels" werden diese zum Magneten für qualifizierte Mitarbeiter.
Klingt kompliziert? Ist aber ganz einfach!
Wir erstellen für Sie ein passendes Konzept und bringen Sie mit den jeweiligen Experten zusammen. Somit bekommen Sie Ihren individuellen Recruiting Funnel aus einer Hand. Sie wählen selbst, ob wir diesen als externen Dienstleister für Sie kreieren und verwalten sollen oder ob Sie diesen in Ihrem eigenen Recruiting implementieren möchten.
So einfach geht`s
SCHRITT 1
Ist - Analyse
Gemeinsam analysieren wir Ihr Potential und nehmen ihre aktuelle Situation auf.
SCHRITT 2
Konzeption
Wir präsentieren Ihnen verschiedene Lösungsansätze um Ihre Ergebnisse zu optimieren.
SCHRITT 3
Umsetzung
Sie entscheiden selbst, ob Sie Prozesse selbst umsetzen oder uns als Dienstleister engagieren.
Steigern Sie die Performance bei der Besetzung Ihrer Vakanzen.
In Zeiten des Fachkräftemangels haben die Arbeitgeber die Nase vorne, die es verstehen, ihre Zielgruppe richtig anzusprechen. Hierzu setzen fortgeschrittene Unternehmen auf sogenannte "Recruiting-Funnel". Darunter versteht man, die zielgerichtete Ansprache einer definierten Personengruppe mit Hilfe digitaler Medien im Internet an geplanten "touch points".
Also dort, wo sich die Zielgruppe aufhält.
Ihr einzigartiger Recruiting Funnel macht Sie zum Bewerbermagnet.
Damit Ihnen das gelingt, ist es wichtig an jedem "touch point" in Ihrem Recruiting Funnel, die richtigen Medien einzusetzen. Also jedes mal, wenn ein potentieller Bewerber mit ihrem Unternehmen in Kontakt kommt. Achten Sie darauf, dass Sie ihre Kommunikationsstrategie genau auf die Zielgruppe anpassen.
Wie auch im Absatzmarketing gilt das Grundprinzip "AIDA".
Zu Beginn erzeugen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sowie das Interesse an Ihrem Angebot. Gefolgt von dem Wunsch, Ihr Angebot näher kennzulernen und letztendlich der entscheidende Schritt - die Kontaktaufnahme mit Ihnen oder die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages.
1
Anzeigengestaltung
Setzen Sie Ihr Arbeitgeberangebot richtig in Szene.
2
Sichtbarkeit
Platzieren Sie Ihr Angebot genau dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.
3
Vorqualifizierung
Ermöglichen Sie es Ihren Interessent*innen sich spielerisch zu bewerben.
4
Einstellung
Digitale Einstellungs-u. Onboardingprozesse schaffen Transparenz.
INTERAKTIVE STELLENANZEIGEN
Videostellenanzeigen funktionieren besonders gut, um potentielle Bewerber aufmerksam zu machen.
Die Wahl des richtigen Mediums sollte immer exakt auf das Ziel ihrer Kampagne und der genauen Platzierung abgestimmt sein. Sehen Sie sich gerne ein paar Beispiele an, die unser Partner für Unternehmen im Gesundheitssektor produziert hat.
Manchmal ist ein Videointerview auch die richtige Wahl.
Mit unserem Format "jobtalk" besuchen wir Arbeitgeber und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Interessenten können sich somit einen sehr authentischen und ehrlichen Eindruck machen.
Das beste Video hilft Ihnen nichts, wenn es niemand sieht. So setzen Sie es ein:
Analysieren Sie ihre Zielgruppe, um genau herauszufinden, wo diese sich vorwiegend herumtreibt. Wählen Sie die passenden online Kanäle aus, um ihr Angebot am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu platzieren.
Sichtbarkeit & Platzierung
Überlassen Sie die Performance nicht dem Zufall.
Die Vorgehensweise und die Platzierung auf den richtigen Kanälen ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Wir geben Ihnen unsere Erfahrungswerte weiter und engagieren einen Experten aus unserem Netzwerk. Somit erreichen wir stets die maximale Performance Ihrer Kampagne. Wir sind die zentrale Schnittstelle, sodass Sie nur einen Asprechpartner benötigen.
Machen Sie aus Interessenten Bewerber.
Viele "likes" unter Ihrem Video sind höchstens gut für`s Ego. Sie wollen Bewerber! Also sorgen Sie dafür, dass sich Interessenten bei Ihnen melden.
Bewerbung und Vorqualifizierung
Spielerisch bewerben ohne hin und her.
Sorgen Sie dafür, dass Interesssenten sich ganz leicht und schnell bei Ihnen bewerben können. Die Zeit, in der man persönliche Anschreiben formuliert und per Post sendet ist vorbei. Auch der Erstkontakt per E-Mail ist nichts fortschrittliches mehr. Es gibt wunderbare Tools, sich spielerisch zu bewerben und um gleichzeit herauszufinden ob man zusammenpasst. Eine persönliche Videobotschaft kann Vertrauen und Symphatie erzeugen. Weitere Möglichkeiten sind Chatbots oder ein Bewerberquiz. Diese entwickeln wir nach neurowissenschaftlichen Askpekten individuell für unsere Kunden.
Kandidat*innen auf den letzten Metern verlieren ist ärgerlich.
Digitale und dadurch automatisierte Prozesse im Einstellungsverfahren erhöhen die Chance, dass Ihre neu gewonnenen Mitarbeiter*innen auch wirklich unterschreiben und bei Ihnen bleiben.
Digitaler Einstellungsprozess
Der neue Mitarbeiter soll spüren, dass er die richtige Wahl getroffen hat.
Ein neues "Unwort" geht durch die HR - Welt; "Ghosting".
Gemeint ist damit, wenn sich Bewerber nach erfolgreichem Bewebungsgespräch plötzlich nicht mehr melden. Eine sicher geglaubte Einstellung findet doch nicht statt. Oft hängt es damit zusammen, dass zu viel Zeit vergeht oder der Bewerber einfach das Gefühl bekommt, es läuft nicht rund.
Ein im Vorfeld definierter digitaler Prozess kann das Verhindern und vermittelt einen professionellen Eindruck.
Kandidat*innen während der Einarbeitung bzw. der Porbezeit wieder zu verlieren ist teuer.
Digitale Onboardingprozesse bestärken neue Mitarbieter*innen mit der Arbeitgeberwahl die richtige Entscheidung getroffen zu haben und vermitteln Sicherheit in den ersten Monaten.
Digitales Videoonboarding
Der perfekte erste Eindruck ist wichtig wie eh und je.
Immerwiederkehrende Abläufe im Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeiter kosten Zeit. Um Ihre bestehenden Mitarbeiter zu entlasten, können Sie diese Prozesse ganz einfach digitalisieren. Mit einem Videokurs begleiten Sie Ihre neuen Mitarbeiter während der ersten Monate. So stellen Sie jederzeit eine wertschätzende Einarbeitung sicher und erhöhen die Mitarbeiterbindung.
Der digitale Headhunter spricht potentielle Kanidat*innen für Sie aktiv an und verwandelt Sie in Bewerber*innen.
Sellen Sie sich vor, Sie haben in Ihrem Team einen eigenen Headhunter, der für Sie Tag und Nacht nach den richtigen Kandidaten sucht, diese von Ihrem Angebot begeistert, vorqualifiziert und Ihnen anschließend ein Bewerberexpose auf den Schreibtisch legt. Mit einem kleinen Unerschied: Er steht nicht auf Ihrer Gehaltsliste.
Das ist der digitale Headhunter!
Über uns
10 Jahre Leidenschaft und Herzblut.
Mein Name ist Daniel Greil. Ich bin Gründer der sevenleads Personalberatung.
Seit 10 Jahren unterstützen wir namhafte Kliniken bei der Gewinnung von Fach-u. Führungskräften.
Unsere Reise im Recruiting hat begonnen mit der Vermittlung internationaler Fachkräfte. Wir waren in vielen Ländern auf der ganzen Welt aktiv und konnten Erfahrungen im Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsabschlüsse, Visa-Verfahren und Sprachqualifikationen sammeln.
Gleichzeitig wurden unsere Prozesse und Rekrutingmethoden immer digitaler und somit effektiver. Wir haben unser Team mit Spezialisten aus den Bereichen Digitalisierung und Marketing verstärkt. So konnten wir eine weitere Erfolgsgeschichte schreiben und haben als einer der ersten Agenturen in Deutschland das "Performence Recruiting" im Gesundheitswesen angeboten. Heute gelten wir als Premiumpartner vieler renommierter Kliniken und anderer Unternehmen im Gesundheitswesen, die richtige Recruitingstrategie für ihr Unternehmen zu finden.
Das Team
Gründer & Inhaber
Daniel ist leidenschaftlicher Unternehmer und entwickelt die Recruitingstrategien von morgen. Er kombiniert seine Erfahrung aus den Bereichen Sales & Marketing mit dem Recruiting.
Customer Support
15 Jahre in leitender Funktion der Personalabteilung eines der erfolgreichsten Start-up Unternehmen in München. Seit 2018 unterstützt sie unser Team vielseitig.
International Recruitment
20 Jahre Erfahrung im Bereich Sales & Recruitment. Seit 2016 unterstützt Zulija das internationale Recruiting unserer Agentur mit großem Erfolg. Sie hat ein hochwertiges Netzwerk.
Recrutiing - Westbalkanländer
Zoran hat in seinem Heimatland Serbien in sehr einflußreichen Postionen im Gesundheitswesen gearbeitet. Er unterstützt unsere internationalen Projekte in den Westbalkanländern und ist ein Vorbild für viele Menschen dort.
"jobflat-Agentin"
Im Rahmen unseres Projektes "jobflat", unterstützt Sonja die Mitarbeiter unserer Kunden bei der Wohnraumsuche. Sie recherchiert Wohnraum und führt die Kommunikation zwischen Vermieter und Bewerber.
"Digitalisierung"
Adrian liebt es, Prozesse zu digitalisieren. Aufgrund umfassender Markt-bzw. Produktkenntnis erkennt er schnell Optimierungspotential. Er unterstützt unsere Kunden digitale und automatisierte Prozesse zu implementieren.
Bewerbermanagement
Veronika hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Zuletzt in leitender Funktion in einem Seniorenheim. Sie unterstützt unsere Bewerber beim Erstellen von professionellen Lebensläufen und Anschreiben.
Expertin - Storytelling
Angela ist gelernte Drehbuchautorin und bringt ihre jahrlange Erfahrung nun gewinnbringend für unsere Recruiting-Kampagnen ein. Somit werden Texte in ihren Stellenanzeigen zum Erlebnis für potentielle Bewerber.
Technical Support / Online Marketing
Alexander ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher digital nativ. Er sorgt dafür, dass im Hintergrund alles rund läuft und Ihre Kampagnen für unsere Kunden richtig platziert werden um maximal erfolgreiche Ergebnisse liefern.
Vereinbaren Sie ganz einfach einen kostenlosen Termin mit uns.
Wir beraten Sie gerne zu den Themen rund um die Digitaliseriung im Recruiting.
sevenleads
Personalberatung
Holzhofstrasse 19
82362 Weilheim / Germany
info@sevenleads.de
+49 (0)881 128 74 282